Direkt im Text tippen. Text markieren für eine gezielte Änderung.
So funktioniert die Workbench
Ein Werkzeug für Übersetzer:innen: Ein KI-Agent erstellt einen Entwurf in Leichter oder
Einfacher Sprache und prüft ihn gegen die Regeln. Sie behalten die Kontrolle — prüfen,
bearbeiten und bessern nach.
Text eingeben. Fügen Sie einen deutschen Text ein — oder laden Sie eine
Web-Adresse — und klicken Sie auf Agent starten.
Dem Agenten zusehen. Rechts unter Aktivität sehen Sie jeden
Schritt: Plan, Übersetzen, Regeln prüfen, Verstöße beheben. Klappen Sie einen Schritt
auf, um den Plan oder die genaue Änderung zu sehen.
Aufgaben abarbeiten. Jeder Regel-Verstoß wird rechts zur Aufgabe.
Klicken Sie eine an, damit der Agent sie behebt — oder ×, um sie zu
verwerfen. Am Computer erscheint ein Hinweis, wenn Sie eine markierte Stelle im Text
überfahren.
Selbst bearbeiten. Der Text ist direkt bearbeitbar. Nach dem Tippen auf
Prüfen klicken, um neu zu prüfen. Mit ↶ ↷ machen Sie Schritte
rückgängig.
Textstelle ändern. Markieren Sie ein Wort oder einen Satz — es
erscheint ein Menü: erklären, teilen, medio·punkt,
neu oder ändern… für eine eigene Anweisung. Die markierte Stelle
bleibt hervorgehoben.
Gespeichert im Browser. Ihr Text bleibt auch nach dem Neuladen
erhalten. Verwerfen löscht alles und beginnt neu.
Dies ist ein Prototyp. Die Ergebnisse sind Entwürfe und brauchen eine Prüfung durch die
Zielgruppe (Prüfgruppe), bevor man sich darauf verlässt.